Zwischen Gewittern.pdf

Zwischen Gewittern PDF

Die Trilogie wird eröffnet durch den Roman Unter dem Ostwind, bei epubli 2013 erschienen, und wird mit dem Roman Lange Schatten (In Vorbereitung) ihren Abschluss finden. Sie ist so angelegt, dass jeder Band in sich eigenständig ist.Der 1. Band Unter dem Ostwind schildert das Schicksal der vielköpfigen deutschstämmigen Familie Erdmann in dem Zeitrahmen von 1895 bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs.„Zwischen Gewittern“ ist der 2. Band der Trilogie. Er umfasst die Jahre der beiden Weltkriege (1914-1945). Erzählt wird von dem Leben des Berthold Erdmann, seiner Frau Waleria und ihrer fünf Kinder. Auf Drängen seines Vaters Jendrik Erdmann verlässt Berthold, um seine Familie vor den Wirren des 1. Weltkriegs zu schützen, Polen, seine und seiner Vorfahren Heimat, und wandert nach Deutschland aus. Aber hier findet er Ähnliches vor wie in Polen: Hunger, Arbeitslosigkeit, Angst und Rücksichtslosigkeit. Nach einer Odyssee vom Rheinland ins Münsterland gelingt es ihm schließlich, im Nassauischen ein Stück Land zu erwerben und ein respektables Haus aufzubauen, um seiner sich vergrößernden Familie Heimat, Sicherheit und Auskommen zu verschaffen. Starke, eigenwillige, widersprüchliche Charaktere geben dem Roman ein pralles Leben. Er behandelt ein grundlegendes Lebensthema, das hier gestaltet wird: Bedrohung und Wagnis, Neubeginn und Vertrauen, auch in sich verändernden Verhältnissen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.32 MB
ISBN 9783737512282
AUTOR Wilhelm Thöring
DATEINAME Zwischen Gewittern.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/04/2020

Beispielrechnung: Sie haben zwischen Blitz und Donner einen zeitlichen Abstand von 9 Sekunden gemessen. In Metern beträgt die Entfernung somit 9 Sekunden x …