Geschichte der Kulturlandschaft.pdf

Geschichte der Kulturlandschaft PDF

Wie entstand unsere Kulturlandschaft? Das Buch fasst die neuesten Erkenntnisse zur Entstehung unserer Landschaft zusammen. Professor Dr. Peter Poschlod, ein bekannter Experte zu diesem Thema, analysiert und beschreibt die Mechanismen und Prozesse, die zur Entstehung der mitteleuropäischen Kulturlandschaft sowie zur Entwicklung ihrer Lebensraum- und Artenvielfalt geführt haben. Dabei werden insbesondere die Faktoren Klima, Krankheiten und Kriege, Geistesströmungen, technischer Fortschritt und ökonomischer Wandel sowie die Gesetzgebung bzw. Politik betrachtet. Ausgewählte Lebensräume und Arten werden als Ergebnis historischer Prozesse vorgestellt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.19 MB
ISBN 9783800109265
AUTOR Peter Poschlod
DATEINAME Geschichte der Kulturlandschaft.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/05/2020

Naturlandschaft – Kulturlandschaft von Diplom-Geograph (Historische Geographie) Christof Zahalka. Er befasst sich vor allem mit Landschaftsentstehung, Landschaftsgeschichte, Geschichte der Wasserversorgung und der Baugeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Naturlandschaft – Kulturlandschaft, Naturschutz – Landschaftsschutz Rezension zu "Geschichte der Kulturlandschaft" - Spektrum ... Er nimmt seine Leser mit auf eine Reise, die bei der Domestikation erster Haustiere in der Jungsteinzeit beginnt und bei den jüngsten EU-Agrarreformen endet. Jahrtausende, in denen sich der europäische Naturraum unablässig gewandelt hat, bis er in die heutige Kulturlandschaft überging.