Nutzen von Web Analytics zur Websiteoptimierung.pdf

Nutzen von Web Analytics zur Websiteoptimierung PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der folgenden Bachelorarbeit ist es, den Nutzen von Web Analytics für die Websiteoptimierung herauszuarbeiten.Der Hintergrund dieses Themas ist die stetige Weiterentwicklung internetbasierter Geschäftsmodelle und der Bedarf, Informationen über Internetmaßnahmen zu gewinnen und zu nutzen.Diese Arbeit unterteilt die wirtschaftliche Tätigkeit nach dem Leistungserstellungsprozess und diskutiert darauf aufbauend, welche Faktoren maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Internetpräsenz nehmen. Nach einer Diskussion der Einflussgrößen, die für die positive Entwicklung eines webbasierten Gewerbes verantwortlich sind, werden drei Kerndimensionen identifiziert. Mithilfe dieser drei Erfolgsfaktoren ist es möglich Strategien für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Internetseiten festzulegen. Auf Basis dieser Vorgaben wird eine Struktur erarbeitet, die es ermöglicht konkrete Ziele und deren notwendigen Maßnahmen messbar zu machen.Die Grundlage für die Datenerhebung bilden Web Analytics Applikationen. Hierzu geht die Arbeit auf die Funktionsweise dieser Programme ein und gibt einen Überblick über die Anwendungsfelder, die mit einer Internetdatenanalyse möglich sind. Sie beschreibt die unterstützten Analysemöglichkeiten und zeigt Grenzen dieser Forschungsrichtung auf.Schließlich beinhaltet sie eine umfassende Analyse des wirtschaftlichen Nutzens von Web Analytics unter Verwendung des Erfolgsbeitrages.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.61 MB
ISBN 9783640871476
AUTOR Karsten Eils
DATEINAME Nutzen von Web Analytics zur Websiteoptimierung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/06/2020

Sie nutzen Web-Analytics als Basis und A/B-Testing zur Verfeinerung, doch die Königsdisziplin der Website-Optimierung ist Personalisierung. Mit dem Ziel, die Wirkungsweise der eigenen Webseite anhand von Bewegungsmustern der Besucher besser zu verstehen, haben viele E-Commerce-Treibende und Online-Marketer Web-Analytics bereits fest in ihre tägliche Website-Optimierung integriert. Google Analytics zur Conversion-Optimierung nutzen Google Analytics zur Conversion-Optimierung nutzen Ein Gastbeitrag von SEO-Profi Sven Deutschländer Unternehmen, die mit einem Internetauftritt bestimmte Ziele verfolgen, nutzen Webanalyse-Systeme wie Google Analytics zur Überwachung dieser Website.